Schnelltest FAQ2021-11-02T11:17:07+00:00

FAQ zum Schnelltest und Ablauf

3G am Arbeitsplatz – Was bedeutet das?2021-11-22T20:37:33+00:00

Kurz:

  • Arbeitgeber und Beschäftigte müssen vor/bei Betreten der Arbeitsstätte eine Impf- und Genesenennachweis oder eine aktuelle Bescheinigung über einen negativen Coronatestmitführen
  • Ein selbst durchgeführter Schnelltest reicht als Nachweis nicht aus. Antigen-Schnelltests dürften nicht älter als 24 Stunden sein. Ein PCR-Test darf maximal 48 Stunden zurückliegen.
  • Arbeitgeber müssen und dürfen kontrollieren, ob die Beschäftigten dieser Verpflichtung nachkommen und diese Kontrollen dokumentieren.
  • Arbeitgeber müssen zwei Tests pro Woche anbieten, dürfen aber auch durch Dritte erstellte Testzertifikate als Nachweis akzeptieren.

 

Ausführliche Infos zu diesem Thema finden Sie unter folgendem Link:

https://www.bmas.de/DE/Corona/Fragen-und-Antworten/Fragen-und-Antworten-ASVO/faq-corona-asvo.html

Ist der verwendete Test auf Reisen im EU-Ausland anerkannt?2021-11-07T16:57:56+00:00

Der von uns standardmäßig verwendete Spucktest von SAFECARE (BfArM-gelistet (AT346/21) und evaluiert durch das Paul-Ehrlich-Institut) steht aktuell nicht auf der „Common list of rapid antigen test“ der EU und kann leider nicht für Reisen ins EU-Ausland verwendet werden.

Auf Nachfrage können wir ihnen jedoch gerne einen entsprechend gelisteten Test, welcher zur Reise geeignet ist, anbieten. Bitte beachten Sie das dieser Test nur auf Nachfrage und begrenzt verfügbar ist. Wir können nicht garantieren, das dieser Test zu ihrem gewünschten Testzeitpunkt zur Verfügung steht. Bitte wenden Sie sich deshlab vorab immer per Email (info@covida-testzentrum.de) an unser Serviceteam, welches gerne über die Verfügbarkeit in den nächsten Tagen Auskunft gibt.

Mein Test wird als „nicht auswertbar“ angezeigt. Was bedeutet das?2021-10-22T10:23:02+00:00

Jedes Testkit verfügt über einen Kontrollmechanismus; ähnlich wie bei einem Schwangerschaftstest. Das Ergebnis des Tests wird über zwei Striche angezeigt: der erste Strich zeigt an, dass das Testkit ordnungsgemäß funktioniert, der etwaige zweite Strich gibt an, dass der Test positiv ausgefallen ist. In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass das Testkit oder das entnommene Probenmaterial nicht in Ordnung ist. Der Test muss dann leider wiederholt werden.

Wie kann bei Problemem mit Buchung, Stornierung oder Erstattung von Tickets geholfen werden?2021-10-12T09:43:13+00:00

Bitte wende Dich an unseren Partner Ticket i/O. Hier wird Dir schnell und und unbürokratisch geholfen. Wir selber können leider keinerlei Auskünfte zu Bestellvorgängen etc. geben.

Support-Hotline: 0221 300843-11
MO – FR von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr

E-Mail: support@ticket.io
FAQ Bereich: https://ticket.io/faq/

Für wen ist der Test weiterhin kostenlos?2021-11-12T22:02:07+00:00

Der Bürgertest (Antigen-Schnelltest) steht ab dem 13.11.2021 wieder jedem Bürger kostenfrei zur Verfügung.

Nach §5 der aktuellen Coronavirus-Testverordnung (TestV) des Bundesministerium für Gesundheit, hat jeder die Möglichkeit, sich mindestens einmal, auch mehrmals in der Woche, kostenlos im Rahmen der Bürgertestung testen zu lassen.

 

Wie funktioniert der Test?2021-04-10T12:41:48+00:00

Wir setzen an unseren Teststandorten sogenannte PoC (Point of Care) Antigen Schnelltests ein.

Das Testprinzip basiert darauf, dass bestimmte Oberflächenstruktren (Antigene) des SARS-CoV-2-Virus nachgewiesen werden. Dies geschieht in einem Lateral-fow-Testverfahren. Wenn entsprechende Antigen-Oberflächenstrukturen im Probenmaterial vorhanden sind, wird dies über eine farbige Bande angezeigt.

Wir setzen an unseren Teststandorten vorrangig Speichel-/ Sputum-Antigentests ein. Nach Registrierung am Testzentrum erhalten sie ein personalisiertes Probengefäß in das sie in einem abgetrennten, sichtgeschützten Bereich etwas Speichel (ca. 2 Milliliter) aus dem Rachenbereich sammeln. Vor Abgabe des Speichels müssen sie sich dazu einmal räuspern, um Speichel aus dem Rachenbereich zu lösen. Das Probengefäß geben Sie einfach im Probenabgabebereich bei unserem Personal ab und können unser Testzentrum dann verlassen.

Bei Personen, die nicht genügend Speichel abgeben können, oder bei Lieferengpässen, setzen wir anstelle des Speichel-/Sputum-Antigentests Rachenabstrich-Antigen-Tests ein. Nach Registrierung am Testzentrum wird dann durch unser speziell geschultes Personal mit einem sterilen Tupfer bei Ihnen ein Rachenabstrich genommen. Danach können Sie das Testzentrum wieder verlassen.

Das Testergebnis können Sie dann in der Regel nach ca. 20 Minuten bequem online abrufen. Ein Warten am Testzentrum ist daher nicht notwendig.

Darf ich vor der Probennahme ganz normal Essen und Trinken oder die Zähne putzen?2021-04-10T12:42:30+00:00

Nein. Die Empfindlichkeit des Tests kann sinken, wenn kurz vor der Probennahme gegessen oder getrunken wurde. Auch Zähneputzen kurz vor der Probennahme kann die Empfindlichkeit des Testes senken. Sie sollten mindestens 30 Minuten vor der Testung daher weder Essen noch Trinken.

Wie lange dauert die Probenahme?2021-04-10T12:42:56+00:00

Die Probenahme dauert erfahrungsgemäß maximal 1 Minute. Um unnötige Wartezeiten und Menschenansammlungen am Testzentrum zu vermeiden, arbeiten wir mit festen Terminen, die bequem online und kostenfrei über https://covida-testzentrum.de gebucht werden können. Sollten Sie keine Möglichkeit zur online-Anmeldung haben, so können Sie auch vor Ort eine Anmeldung vornehmen, sofern noch freie Termine verfügbar sind.

Wie sicher das Ergebnis von Antigen-Schnelltest?2021-04-10T12:43:28+00:00

Die in unseren Testzentren verwendeten Antigen-Schnelltests sind beim Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) zugelassen/gelistet. Antigen-Schnelltests sind i. d. R. etwas weniger empfindlich als PCR Tests, sie haben aber den Vorteil, dass das Ergebnis innerhalb weniger Minuten vorliegt. Bei Interesse können sie die jeweiligen Daten aus den klinischen Studien zu Sensitivität, Spezifität und Genauigkeit der von uns verwendeten Tests an unseren Teststandorten einsehen. Die Sensitivität eines Tests ist ein Maß dafür, inwieweit SARS-CoV-2 Infizierte auch als solche erkannt werden. Die Spezifität eines Tests ist ein Maß dafür, inwieweit nicht mit SARS-CoV-2 Infizieret als solche erkannt werden. Zu beachten ist allerdings, dass die Antigen-Konzentration im Verlauf der Erkrankung schwanken kann und unter die Nachweisgrenze des Antigen-Tests fallen kann. Eine mögliche Infektion kann aufgrund negativer Testergebnisse daher nicht vollständig ausgeschlossen werden.

Wie lange muss ich auf das Test-Ergebnis warten?2021-04-10T12:44:03+00:00

Sie können das Test-Ergebnis ca. 20 Minuten nach Probenabgabe online abrufen. Wenn Sie nicht über die dafür nötige Technik (Smartphone, Tablett, PC oder dergleichen) verfügen, drucken wir die Bescheinigung über das Testergebnis am jeweiligen Testzentrum auch für Sie aus.

Was passiert, wenn der Antigen-Schnelltest positiv ist?2021-04-10T12:45:47+00:00

Sollte der Test positiv (d.h. spezifische Oberflächenstrukturen (Antigene) des SARS-CoV-2 Virus wurden nachgewiesen) ausfallen, begeben Sie sich bitte unverzüglich in die häusliche Quarantäne („Absonderung“ im Sinne des § 30 des Infektionsschutzgesetzes (IfSG)). Kontaktieren Sie zur nun benötigten Durchführung eines PCR-Tests umgehend Ihren Hausarzt oder die Leitstelle unter der Nummern 116117. Selbstverständlich können Sie auch während der Öffnungszeiten gerne an unseren Testzentren einen kostenlosen Rachenabstrich für die Bestätigungs-PCR durchführen lassen.

Es ist sich an folgende Maßnahmen der QuarantäneVO NRW zu halten. Weitere Informationen hierzu finden Sie über folgenden Link:

https://www.land.nrw/de/wichtige-fragen-und-antworten-zum-corona-virus#a5bc0df5

Wann sollte bzw. darf ich den Test nicht machen?2021-04-10T12:46:56+00:00

Sollten sich bei ihnen Symptome zeigen, welche auf eine mögliche Infektion hinweisen (z. B. Erkältungssymptome wie Husten, Schnupfen, Fieber oder Verlust oder Verringerung des Geschmacks-/Geruchssinnes), dürfen Sie nicht im Rahmen der Bürgertestung getestet werden. Wir lehnen in diesem Fall die Probenahme und die Durchführung des Testes ab. Sollten Sie Symptome aufweisen, die auf eine SARS-CoV-2 Infektion hinweisen, wenden Sie sich bitte direkt an ihren Hausarzt oder die Leitstelle unter 116117.

Der kostenlose Bürgertest darf nur an symptomfreien Bürgern durchgeführt werden.

Welche Dokumente muss ich mitbringen?2021-10-22T10:09:34+00:00

Erscheinen Sie zum Schnelltest bitte mit einem gültigen Personalausweis oder Reisepass und dem QR-Code, den sie vorher von uns in einer Email erhalten haben. Um unnötige Wartezeiten und Menschenansammlungen am Testzentrum zu vermeiden, arbeiten wir mit festen Terminen, die bequem online und kostenfrei über https://covida-testzentrum.de gebucht werden können. Sollten Sie keine Möglichkeit zur online-Anmeldung haben, so können Sie  auch vor Ort eine Anmeldung vornehmen, sofern noch freie Termine verfügbar sind.

Personen, die Anspruch auf einen kostenlosen Test haben, benötigen einen amtlichen oder ärztlichen Nachweis.

Wie ist der Ablauf des Tests?2021-04-10T12:48:29+00:00

Um einen Corona-Antigen-Schnelltest durchzuführen, buchen Sie auf der Seite einen Termin. Erscheinen Sie pünktlich zum vereinbarten Termin am Standort und bringen Sie Ihren Personalausweis sowie den QR-Code mit, den Sie zuvor per Email erhalten haben. Der Test wird von speziell geschultem Personal durchgeführt.

Wir setzen an unseren Teststandorten vorrangig Speichel-/ Sputum-Antigentests ein. Nach Registrierung am Testzentrum erhalten sie ein personalisiertes Probengefäß in das sie in einem abgetrennten, sichtgeschützten Bereich etwas Speichel (ca. 2 Milliliter) aus dem Rachenbereich sammeln. Vor Abgabe des Speichels müssen sie sich dazu einmal räuspern, um Speichel aus dem Rachenbereich zu lösen. Das Probengefäß geben Sie einfach im Probenabgabebereich bei unserem Personal ab und können unser Testzentrum dann verlassen.

Bei Personen, die nicht genügend Speichel abgeben können, oder bei Lieferengpässen, setzen wir anstelle des Speichel-/Sputum-Antigentests Rachenabstrich-Antigen-Tests ein. Nach Registrierung am Testzentrum wird dann durch unser speziell geschultes Personal mit einem sterilen Tupfer bei Ihnen ein Rachenabstrich genommen. Danach können Sie das Testzentrum wieder verlassen.

Das Testergebnis können Sie dann in der Regel nach ca. 20 Minuten bequem online abrufen. Ein Warten am Testzentrum ist daher nicht notwendig. Wenn Sie nicht über die dafür nötige Technik (Smartphone, Tablett, PC oder dergleichen) verfügen, drucken wir die Bescheinigung über das Testergebnis am jeweiligen Testzentrum auch für Sie aus.

Ab welchem Alter können die Tests durchgeführt werden?2021-04-10T12:49:01+00:00

Kinder dürfen ab 2 Jahren (in Begleitung der Eltern) getestet werden. Wir können keine Garantie auf ausreichende Materialgewinnung zur korrekten Testauswertung geben.  Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren müssen in Begleitung eines Erziehungsberechtigten zum Test erscheinen.

Wann und wie erhalte ich mein Testergebnis?2021-05-03T10:19:50+00:00

Ca. 15-20 Minuten nach Ihrer Testung können Sie Ihr Ergebnis mit dem Barcode und Ihrer E-Mail Adresse auf dieser Seite abrufen. Dort wird Ihnen Ihr Testergebnis zusammen mit Ihren persönlichen Daten sowie Uhrzeit und Datum der Testung angezeigt. Aus Datenschutzgründen ist das Ergebnis online für max. 24 Stunden sichtbar, in dieser Zeit muss es abgerufen werden. Wird das Ergebnis nicht abgerufen muss ein erneuter Test durchgeführt werden.

Wie storniere ich meine/n Termin/e?2021-05-08T15:13:08+00:00

Sie können Ihre/n Termin/e mit nur drei Klicks stornieren. Hier zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre/n Termin/e stornieren können. > TERMIN STORNIEREN <

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